Freiheit – ein Wort, das oft mit Weite und unendlich scheinenden Möglichkeiten verbunden wird. Wir träumen von Reisemöglichkeiten, von den Abenteuern, die wir erleben möchten, und von grenzenloser Kreativität, die uns zur Verfügung steht. Doch was passiert, wenn wir auf Begrenzungen stoßen? Geht unsere Freiheit da wie ein zerplatzender Luftballon verloren?
In diesem Kontext lohnt es sich, an den Psychologen Viktor Frankl zu denken, dessen Leben und Werk uns auch in den dunkelsten Momenten neue Perspektiven eröffnen kann. Frankl, der im Konzentrationslager grausamste Einschränkungen erdulden musste, widmete sich zeitlebens der Frage, wie Menschen trotz äußerster Not und Leid Sinn finden können.
Seine Erkenntnisse sind hierbei bahnbrechend: Frankl lehrt uns, den Blick auf unsere inneren Möglichkeiten zu richten. Auch in Situationen, die uns gefangen halten, können wir unser Verhalten und unsere Reaktionen wählen. Die wahre Freiheit liegt nicht in der Abwesenheit von Einschränkungen, sondern in der Art und Weise, wie wir auf diese Einschränkungen reagieren.
„Zwischen Reiz und Reaktion liegt unsere Freiheit“, sagt Frankl.
Vielleicht erlebst du gerade eine Zeit der persönlichen Einschränkung – sei es im Beruf, in zwischenmenschlichen Beziehungen oder im Alltag. Könnte dies auch eine Gelegenheit sein, um deine innere Freiheit zu erkunden?
Comentários