• Pfarrer Georg

Taufe - Zusage der Liebe


Liebe Kinder, ich lade euch auf eine kurze Gedankenreise ein:

Stell dir vor, du sitzt im Wohnzimmer am Teppichboden;

du bist ganz vertieft und eingetaucht in ein Spiel, das du vielleicht zu Weihnachten bekommen hast. Plötzlich wird es im Zimmer sehr hell, denn ein Sonnenstrahl scheint durchs Fenster. Du blickst von deinem Spiel auf und bemerkst, dass Mama und Papa dir zuschauen. Sie lächeln dich an.

Du läufst zu ihnen und kuschelst du dich wohlig in ihre Arme.

Und dann sagt die Mama zu dir: „Mein Herzi-Pinki!“ Und sie drückt dir dabei einen Kuss auf die Stirn. Und Papa sagt zu dir: „Wir haben dich sooo lieb!“


So dürfen wir auch die Botschaft der Taufe Jesu verstehen:

  • Jesus ist ganz eingetaucht in unsere Welt. Er hat wie wir gelebt. - Das wird angedeutet, wenn er in den Jordanfluss steigt.

  • Gottes Geist berührt ihn. - Das wird angedeutet durch die Taube, die auf Jesus herabkommt.

  • Gott hat Gefallen an Jesus; er liebt ihn wie sein herzallerliebstes Kind. - Das wird angedeutet durch den offenen Himmel und die Stimme, die sagt: Das ist mein geliebter Sohn!

  • Und die Gerechtigkeit Gottes, von der im Evangelium auch die Rede ist, die wir zulassen sollen, besteht darin: Dass die Liebe Gottes allem gilt: der ganzen Schöpfung, allen Sternen, Pflanzen, Tieren und Menschen.


Die Taufe Jesu erinnert uns an die Zusage Gottes, die wir auch bei unserer eigenen Taufe gefeiert haben:

· Der Jordanfluss: Du darfst ganz in diese Welt, in dein einmaliges Leben eintauchen

· Die Taube: Gottes Geist kommt auf dich herab, berührt, bewegt und stärkt dich.

· Die Stimme aus dem geöffneten Himmel: Du bist ein geliebtes Kind Gottes, Gott freut sich über dich!

· Die Gerechtigkeit: Die Liebe Gottes gilt allen, der ganzen Schöpfung, niemand ist ausgeschlossen.

54 Ansichten
  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter

Impressum:

für Texte & Inhalt verantwortlich: Mag. Georg Fröschl

Laurentiusplatz 2, 1140 Wien, Pfarrer der Pfarre Breitensee

pfarrer@pfarre-breitensee.at, +43 660 653 40 64

©2019 Lichtspuren. Erstellt mit Wix.com